System:Relevant

Der Podcast der kreativen Köpfe


System:Relevant ist der Interview-Podcast der Roten Rübe.

 

Hier lade ich solo-selbstständige Künstler*innen und Kreative zu einem gemeinsamen Gespräch ein, porträtiere ihre Projekte, rege Gespräche zum Umgestalten und Neudenken an und frage, wer oder was eigentlich systemrelevant ist - oder sein sollte.

 

Lernen Sie inspirierende Menschen und ihre Ideen kennen!

Schalten Sie ein, schalten Sie ab und reden Sie mit - Kommentare, Stimmen und Meinungen direkt an: theaterroteruebe@gmail.com


Folge 1

Ein Gespräch mit Harald Hahn

 

 

 

Harald Hahn ist Theatermacher und in Berlin ansässig.

Wir unterhalten uns u.a. über politisches Theater, Theater in Pandemiezeiten und sein aktuelles Bühnenstück "Monolog mit meinem 'asozialen' Großvater - ein Häftling in Buchenwald", mit dem er am 26. März 2021 in Ost-Passage Theater Leipzig zu Gast sein wird.

 

 

 

Weitere Informationen unter:

 

www.harald-hahn.de

www.asozialer-grossvater.de


Folge 2

Ein Gespräch mit Simone Fass

 

 

 

 

 

Simone Fass ist Visuelle Übersetzerin und in Leipzig ansässig.

Wir unterhalten uns über die vielfältige und universelle Kraft von Bildern, leichte-Sprache-Bilder und die Mitarbeit an "Corona Leichte Sprache".

 

 

 

Weitere Informationen unter:

 

www.simonefass.de


Folge 3

Ein Gespräch mit Vera Rosner

 

 Vera Rosner ist Performerin, Tanztrainerin und in Wien ansässig.

Wir unterhalten uns über inklusiven Tanz, Nacktperformances und Kampfgeist. Vera Rosner war bereits 2018 als Tanztrainerin in Leipzig und trat als Performerin mit dem Stück "Every Body Electric" von Doris Uhlig im  Schauspiel Leipzig/Spinnerei (2018) und im Festspielhaus Hellerau Dresden (2019) auf.  Am 5.6.2021 wird das erfolgreiche Stück noch einmal im Theater der Jungen Welt/Leipzig zu sehen sein.

(Foto von Hans Schubert)

 

 

Weitere Informationen unter:

 

www.danceability.at


Folge 4

Ein Gespräch mit Asta Nechajute und Soraya Abtahi vom nö theater

 

 

Asta Nechajute und Soraya Abtahi sind Schauspielerinnen und  in Teil des Kölner Theaterkollektivs "nö theater". 

Wir unterhalten uns über das nö theater, neue Entwicklungen in Coronazeiten, dokumentarisches Theater sowie Entstehungs- und Entwicklungsprozesse in einem Theaterkollektiv. Kurz vorm 2. Lockdown noch zu Gast im UT Connewitz/Leipzig und jetzt direkt im Interview!

 

  

 

Weitere Informationen unter:

 

www.noetheater.de


Folge 5

Ein Gespräch mit Andrea Baccomo 

 

 

 

Andrea Baccomo ist Jongleur, Musiker, Moderator und Mensch. 

Wir unterhalten über die Verbindung von Mathematik und Jonglage, "die Unvorhersehbarkeit" und "das Geplante" beim Open Stage sowie die musikalische Vertonung deutscher Behördenbriefe.

 

 

(Foto von Betty Pabst)

 

 

 

Weitere Informationen unter:

 

www.andreabaccomo.com


Folge 6

Ein Gespräch mit Jakob Reinhardt

 

 

 

 Jakob Reinhardt ist Musiker und in Münster ansässig.

Wir unterhalten uns über die Zufälle im Leben, Musik im und außerhalb des Rampenlichts und russische Chansons. Jakob hatte in Kooperation mit dem deutsch-russischen Verein "Mosaika e.V." auch Auftritte in Sachsen, u.a. in Dresden und Bischofswerda.

 

 

Weitere Informationen unter:

 

www.jakobreinhardt.net


 

Partner von

"So geht sächsisch.": #KulturDigital